Peziza exogelatinosa - K. Hansen & Sandal 1998

Violetter Küsten-Becherling


Peziza exogelatinosa, violetter Becherling im Sand. www.lorcheln.de

Am 23.12.2016 auf der Suche nach Peziza moseri, fand ich P. exogelatinosa an der Steilküste bei Beckerwitz. Frische Fruchtkörper wurden von Torsten Richter mikroskopiert und zweifelsfrei bestimmt. MTB 2033/244. T. Richter hat diese Art ein paar Tage zuvor, am 19.11.2016 an der Steilküste bei Klütz, MTB 1932/422 gefunden und schrieb: Eine Art, die anhand einer Kollektion von der dänischen Steilküste der Insel Mön beschrieben wurde. Ökologie, Sporenmaße, Paraphysen (an der Spitze abgeknickt und verbogen "Golfschlägerartig" und voll mit dunkelbraunem Inhalt!!) --- das hat celtica, lividula und Co. nicht. Die ähnliche Peziza martinii (=P. pauli) hat nur einen Durchmesser bis 0,8 cm. Meine war bis 2,5 cm im Durchmesser. Eine weitere ähnliche könnte P. moseri sein, diese hat aber glatte Sporen. Zumindest an diesem Küstenabschnitt mit schwerem Lehmboden, scheint die Art nicht selten zu sein.

 

08.10.2017 an der Steilküste (Wohlenberger Wiek) zwischen Wismar und Boltenhagen. Ca. 15 Fruchtkörper auf nacktem Lehmboden, ohne Moos. Frische Fruchtkörper wurden sofort mikroskopiert, Sporen deutlich länger und im Verhältnis dünner wirkend als bei P. moseri. Zudem sind die Sporen fein rau, ganz fein punktiert. Wer die Art nicht kennt oder darauf nicht achtet, denkt sofort, glatte Sporen zu sehen. In Baumwollblau etwas besser zu erkennen. Gemessene Sporen: 16-17,5 x 7-9. Paraphysen an den Enden verdickt, fast wie aufgeblasen, abgeknickt bis fast 90 Grad. Mit deutlich braunem Inhalt, wie viele kleine braune Schrotkugeln.

Peziza exogelatinosa, violetter lila Küsten-Becherling.
Peziza exogelatinosa, violetter Küstenbecherling.
Peziza exogelatinosa, violetter lila Becherling, Ostsee Pilze.
Lila violetter Becherling auf Sand, Steilküste, Peziza exogelatinosa an der Ostsee.
Peziza exogelatinosa, lila Becherling auf Sand, Pilz am Strand, Steilküste.
Peziza exogelatinosa, kleiner Becherling auf Sand, Ostsee Pilze Online
Peziza exogelatinosa, Becherling, Sporen mit zwei Öltropfen.
Peziza exogelatinosa, Mikrobild vom Becherling.
Peziza exogelatinosa, lila Becherling, Pilze unterm Mikroskop.

 

Zurück zur Peziza-Übersicht.