Becherlinge - größer als fünf Millimeter


Aleuria aurantia

Orangebecherling, Aleuria aurantia mit Sporen, gelbe orange Becherlinge, Ostsee Pilze Online
Soll auch in Mecklenburg häufig sein, ich konnte sie in letzten 5 Jahren, leider nur ein mal finden.

Dumontinia tuberosa

Anemonenbecherling, Dumontinia tuberosa
Ab April, an mehreren Standorten in Wismar.

Ciboria amentacea

Erlenkätzchen - Becherling /  Ciboria viridifusca, Pilz, Becherling, Frühling
Wismar im Januar 2017, häufig im Frühjahr.

Sarcoscypha austriaca / Kelchbecherling

Österreichischer Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca, roter Becherling (Pilz) im Winter und Frühling.
12.03.2016, Mischwald bei Jesendorf, rote Liste Status 3.

Sarcoscypha coccinea - Kelchbecherling

Scharlachroter Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea, roter Pilz im Winter.
07.01.2018, Auwald bei Zierow, rote Liste - Status 2.

Tarzetta catinus

Tiegelförmiger Napfbecherling, Tarzetta catinus, Pilz, Becherling, klein auf nackter Erde.
Wismar, 15.05.2015, zerstreut, det.: Torsten Richter.

Tarzetta cupularis

Kerbrandiger Napfbecherling oder kelchförmiger Becherling, Tarzetta cupularis. Ostsee Pilze
Zerstreut bis örtlich häufig, det. Torsten Richter.

Tarzetta cupularis var. velata - Svrček 1981

Tarzetta  cupularis var. velata, Bachtal, napförmiger Becherling im Schlamm. Ostsee Pilze
Sporenreife Fruchtkörper hatten eine Größe zwischen 0,5 und 1 cm.

Pachyella clypeata

Pachyella clypeata, flache braune Becherlinge an Holz. Ostsee Pilze Online
28.08.2018 - Zusendung von Günter Miglanz aus Rheinland-Pfalz. Becher wurden frisch mikroskopiert.

Ascocoryne sarcoides / Gallertbecher

Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides, lila Pilz am Holz.
Sehr häufig, in allen Teilgebieten von Mecklenburg-Vorpommern.

Ascocoryne cylichnium / Gallertbecher

Großsporiger Gallertbecher, Ascocoryne cylichnium, rosa Pilz.
Soll häufig sein in M-V, ich konnte ihn erst einmal finden. An einer Wurzel auf Brandstelle, zusammen mit sehr kleinen Becherlingen (Anthracobia maurilabra).

Ciboria rufofusca / Zapfenschuppen Becherling

Tannen, Zapfenschuppen Becherling, Ciboria rufofusca, Stromabecherling
30.04.2018 Herrenholz bei Sternberg unter Weißtannen.

Ciboria batschiana / Eichelbecherling

Stromabecherling, Ciboria batschiana, Becherlinge bei Ostsee Pilze.
21.09.2017 Parkanlage am Seeblick in Wismar.

 >>> Übersicht <<<