- Pilztagebuch -

- Aktuelle Pilzlage um die Region Wismar -


Pilze aus Mecklenburg-Vorpommern, aktuelles Pilztagebuch bei www.lorcheln.de
Grauer Lärchen-Röhrling / Suillus viscidus

 

+++ 20.10.2017 +++

Bei meinem Gang über den Friedhof konnte ich heute endlich einen grauen Lärchen-Röhrling finden, der so halbwegs für ein Foto ging. Sie scheinen sehr beliebt bei den Schnecken zu sein, kaum gucken sie mit ihren Köpfen durch den Boden, sitzt auch schon eine Schnecke dran. Das kann man nicht ändern, irgendwann werde ich mal welche finden, die makellos sind. Viel schöner war aber eine kleine Kollektion von schiefergrauen Becherlingen (Peziza succosella), die ich auf einer alten, wenig gepflegten Grabstelle finden konnte. Ansonsten konnte ich durch viel liegendes Laub nicht sehen oder finden. Am Wochenende werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen und intensiver auf dem Friedhof schauen. Pilze gibt es dort mehr als genug.