Pilztagebuch und Übersicht

- Aktuelle Pilzlage in der Region Wismar -


Aktuelles Bild aus dem Pilztagebuch, auf www.lorcheln.de
Octospora affinis (Goldhaarmoos-Moosbecherling)

 

+++ 18.02.2018 +++

Vorgestern war ich in der Kiesgrube bei Jesendorf unterwegs, recht frisch und leicht windig war es, aber der Südhang war gut aufgetaut. Pilze gab es, aber nicht das was ich gesucht habe und etwas Neues war auch nicht dabei. Man kann ja nicht immer etwas Neues oder Seltenes finden, das wäre auf Dauer auch langweilig. Gestern traf ich mich mit Torsten Richter und Chris Engelhardt, um eine Exkursion durch die Naschendorfer Kiesgrube und den angrenzenden Fichtenforst zu machen. Ein vielversprechendes Gebiet, aber wir waren wohl zur falschen Zeit da. Ein paar Funde gab es natürlich trotzdem und die Dosen zum Mikroskopieren wurden am Ende auch voll. Der beste Fund des Tages war der Goldhaarmoos-Moosbecherling (Octospora affinis). Definitiv neu in diesem Gebiet. Da wir wunderbares Lebermoos in der Grube entdecken konnten, werde ich mein Glück im Juli dort erneut versuchen.